Autumn Moon Festival 2018 in Hameln

Sichtlich zufrieden äußerten sich die Veranstalter des vierten Autumn Moon Festivals nach Abschluss des Wochenendes in Hameln: „2018 wurde nun endlich die 2000er Ticket Marke geknackt. Definitiv eine deutliche Steigerung zu den Jahren davor.“ Damit sieht Dominik Wrhel weiterhin eine langfristige Zukunft und mindestens die berühmte „schwarze Null“.

In der Tat war auch unser Eindruck sehr positiv – die Kombination von frei zugänglichem Mittelaltermarkt und der beeindruckenden Anzahl von über 30 Bands in vier geschlossenen Spielstätten an zwei Tagen wurde wieder gut angenommen. Die Rattenfänger-Halle war bei vielen Gigs sichtlich gut gefüllt und besonders im liebevoll hergerichteten Außengelände war an den zwei sehr sommerlichen Tagen reges Treiben bei friedlicher Atmosphäre zu verspüren.

Als Neuerung hatten die Veranstalter eine geräumige Zeltbühne als Moon Stage anstelle der bisherigen Hemingway Spielstätte direkt neben der Rattenfänger-Halle errichtet und so mehr Platz für weitere Gigs geschaffen.

Mit der stolzen Anzahl an Bands, verschiedene Shows, Art, Workshops, Readings und dem Treiben auf dem Mystic Halloween Market war das Programm für zwei Tage randvoll gefüllt und es ist unmöglich, alle Bands und Auftritte angemessen zu bewerten. Daher beschränken wir uns auf einige Dinge die uns dieses Jahr auffielen.

Funkervoigt /Chris W. Braunschweiger/cc-by-sa)

Zu den Gewinnern des Freitags zählte bereits der erste Gig in der Rattenfänger-Halle mit FUNKER VOGT. Diese Band,1995 gegründet, hat bereits über 10 Alben veröffentlicht und seit 2016 mit Chris L. von der Band Agonoize einen neuen Frontmann. Dieser wurde auf einem elektrischen Stuhl zu Leben erweckt und brachte die – für die frühe Zeit sehr gut gefüllte – Halle trotz anfänglicher Tonprobleme schnell in Bewegung.

Bemerkenswert auch der nächste Gig in der neuen Moon Stage, wo die die spanische Industrial-Alternative Band TERROLOKAUST eindrucksvoll bewies, dass sie zu Recht zu den bekannten Szene Bands gehören.

Kellermensch (Chris W. Braunschweiger/cc-by-sa)

Sehr außergewöhnlich und für viele sicher nicht auf dem Programm war dann auch der Auftritt von KELLERMENSCH in der Rattenfänger-Halle. Diese Band aus Hamburg nutzte die Gelegenheit in Hameln mit unglaublicher Spielfreude und einem faszinierendem Chaos auf der Bühne.

Solar Fake (Chris W. Braunschweiger/cc-by-sa)

SOLAR FAKE um den Sänger Sven Friedrich begann wohl auf Wunsch des Veranstalters die ersten vier Songs in einer akustischen Version und hatten dazu Dirk Riegner, Pianist von Peter Heppner, mit an Bord. Schön, auf diese Weise das etwas ältere Stück “Until It’s Over” zu hören.

INVSN (Chris W. Braunschweiger/cc-by-sa)

Darauf brachte dann INVSN aus Schweden die Halle gut in Stimmung, Leadsänger Dennis Lyxzén begab sich dazu sogar unter das Publikum und heizte mächtig ein.

So vorgewärmt war der Auftritt der als Headliner angekündigten FIELDS OF THE NEPHILIM dann doch leider enttäuschend. Mit einer überraschenden Verspätung und völlig in Nebel verhüllt war eine Kommunikation zwischen der Band und dem erwartungsvollen Publikum nicht herzustellen. Viele verließen enttäuscht vorher die Halle.

Eisfabrik (Chris W. Braunschweiger/cc-by-sa)

Am Samstag startete dann gleich der Act mit der wohl in der Rückschau besten Resonanz beim Publikum. EISFABRIK brachten mit ihrem sehr tanzbaren Future-Pop und ansprechender Bühnenshow in der prall gefüllten Rattenfänger-Halle die Zuhörer mächtig in Bewegung. Sie haben mit Songs wie „Walking Towards The Sun“ aber auch echt starke Nummern im Programm.

Coppelius (Chris W. Braunschweiger/cc-by-sa)

Weitere namhafte Acts wie LEATHER STRIP, COPPELIUS, DIARY OF DREAMS, oder die als Co-Headliner angekündigten COVENANT, folgten dann Schlag auf Schlag in der Rattenfänger-Halle. Aber leider konnten auch COVENANT trotz Unterstützung von Haujobb-Gründer Daniel Myer nicht alle überzeugen und auch hier verließen einige vorzeitig die Halle.

Covenant (Chris W. Braunschweiger/cc-by-sa)

Vielleicht lag es auch daran, dass bei den wirklich sommerlichen Temperaturen der Mystic Halloween Market einfach zu reizvoll war und besonders die schwedische Folkloregruppe PAT RAZKET dort mit einer unglaublichen Spielfreude für eine ausgelassene Stimmung sorgte.

Grausame Töchter (Chris W. Braunschweiger/cc-by-sa)

Als ungewöhnlichen Abschluss und weit nach Mitternacht hielten die Veranstalter dann in der Sumpfblume noch einen besonderen Act bereit. DIE GRAUSAMEN TÖCHTER aus Hamburg zelebrierten ihre Messe aus Liebe, Zuneigung und Leidenschaft mit einer unglaublich präsenten Aranea Peel auf eine sehr verstörend faszinierenden Art und Weise. Erstmalig konnten Songs aus dem neuen Album “Engel im Rausch” erlebt werden.

Insgesamt ein guter Abschluss eines sehr erfolgreichen Festivals mit unglaublich vielen Facetten und Alternativen in der Schwarzen Szene. Festival-Erfinder, Motor und Seele Dominik Wrhel verspricht: „Die Party 2019 wird größer als alle anderen zuvor.“ Der Termin ist der 18. bis 19. Oktober 2019. Alle Infos gibt es auf der offiziellen Seite unter www.autumn-moon.de