Das Nocturnal Culture Night Festival in der 13. Auflage mit Hammer-Line-Up

S.P.O.C.K. beim WGT 2017 (cc-by-sa/Stefan Bollmann)
Welle: Erdball beim NCN 9 (cc-by-sa/Stefan Bollmann)

Marc Almond, Die Krupps, The Beauty of Gemina, Gothminister, Kirlian Camera, S.P.O.C.K. oder Welle: Erdball sind nur einige der Highlights, die das 13. Nocturnal Culture Night-Festival in Deutzen bei Leipzig vom 7. bis 9. September bietet. Und wie in jedem Jahr kann man sich sicher sein, hier neben sehr bekannten Künstlern auch die eine oder andere nischige Band zu sehen. Gerade im Bereich EBM und Electronica sind neben neuen Bands aber immer auch wieder große Namen vertreten. Und auch Ambient und Ritual Ambient kommen nicht zu kurz. Auf den (wie gehabt) vier Bühnen ist immer irgendwo etwas los, so dass gar keine Langeweile aufkommen kann. Und wenn doch einmal eine Atempause gewünscht wird, kann man sich als Besucher in ruhige Ecken des Kulturparks Deutzen zurückziehen, die fantasievoll geflochtenen Weiden-Skulpturen betrachten oder sich an einem der vielen Verkaufsstände neu eindecken. Das NCN bietet wie immer ein wunderbares Herbstfest der Schwarzen Szene mit kurzen Wegen und in entspannter Atmosphäre. Aufgrund des begrenzten Platzes wird es auch immer übersichtlich mit etwa 2.500 Besuchern bleiben und nie ins Uferlose wachsen.

Kirlian Camera beim Kasematten-Festival 2016 (cc-by-sa/Stefan Bollmann)

Wie im letzten Jahr wird es auch diesmal wieder Shuttle-Busse geben, die die Gäste bei Bedarf aus den größeren Städten der Umgebung nach Deutzen und wieder zurück bringen. Wer nicht selbst sein Zelt aufbauen möchte, kann den Service von Mein-Zelt-steht-schon nutzen. Darüber hinaus steht eine eigene Badestelle am Speicherbecken Borna bereit. Vielleicht ist Anfang September ja noch warmes Sommerwetter.

Mehr Infos gibts natürlich auf der offiziellen Seite des Festivals unter www.nocturnal-culture-night.de, Karten gibt es im dortigen Shop. Das gesamte Wochenende ohne Camping gibts schon für 64 Euro, Tagestickets und Wochenendtickets mit Camping sind auch noch vorrätig.