Party.San 2018: Was uns in der Metal-Hölle erwartet

Tankard (cc-by-sa/Stefan Bollmann)

Das Tor zur Hölle befindet sich im beschaulichen thüringischen Örtchen Obermehler und es wird sich in einem halben Jahr schon wieder für die nächste Ausgabe des Party.San Metal Open Air öffnen. Genauer gesagt vom 9. bis 11. August 2018. Höchste Zeit, einen ersten Blick über die Liste der bisher angekündigten Bands zu werfen. Und die ist sechs Monate vor dem Festival schon ansehnlich lang:

Benighted (cc-by-sa/Stefan Bollmann)

Benighted, Carpathian Forest, Dead Congregation, Deserted Fear, Dying Fetus, Emperor, Endseeker, Engulfed, Exciter, Exhorder, Guineapig, Harakiri for the Sky, Masters Hammer, Nails, Pestilence, Pillorian, Possession, Ram, Revenge, Sadistic Intent, Skelethal, Tankard, The Committee, Toxic Holocaust, Unanimated, Unleashed, Venom, Watain, Wolfheart.

The Committee (cc-by-sa/Stefan Bollmann)

Obwohl das erst in etwa das halbe Lineup ist, dürfte jetzt schon für jeden geneigten Liebhaber der hohen Riffkunst etwas dabei sein. Mit Tankard ist auf jeden Fall ein Publikumsliebling zum wiederholten Male in Obermehler. Die vier Frankfurter sorgten noch vor jeder Bühne für Mordsstimmung. Und auf dem Party.San sind sie alte – immer wieder gern gesehene – Gäste. Auch wenn sie ihr letztes, 2017 erschienenes Album „One Foot in the Grave“ betitelten, dürfte es bis dahin noch eine Weile dauern. Natürlich werden immer auch jede Menge Klassiker aus der über 30jährigen Bandgeschichte gespielt.

Deserted Fear (cc-by-sa/Stefan Bollmann)

Mit Venom kehrt eine der einflussreichsten Bands der 80erjahre wieder auf das Party.San zurück. Neben Einflüssen auf die Entwicklung von Speed- oder Thrash Metal gelten sie als eine der Wurzeln des Black Metal. Mittlerweile hat die Band fast 40 Jahre auf dem Buckel, doch ihre Anhängerschar hat bei weitem noch nicht genug!

Wolfheart (cc-by-sa/Stefan Bollmann)

Die Franzosen von Benighted sind mit ihrem Deathgrind zwar nur halb so lang im Geschäft, aber das sind eben auch schon 20 Jahre und neun Alben. Aus dem letzten, Necrobreed von 2017, werden beim Party.San mit Sicherheit einige Stücke gespielt.

Lokalmatadoren dürfen wie jedes Jahr auch nicht fehlen. Zum Beispiel Deserted Fear aus Thüringen, die sich die Ehre geben und uns Death Metal um die Ohren kloppen.

Interessant dürfte auch der sicher wie immer sehr stylisch inszenierte Auftritt von The Committee (Black Doom) werden.

Mehr Infos zum Party.San gibt es auf der offiziellen Webseite des Festivals unter party-san.de und auf Facebook. Tickets gibt es über cudgel.de.