Das Rock unter den Eichen Metal Festival ist wieder da. Nachdem es letztes Jahr ausfallen musste, geht es in diesem Jahr auf die Zielgeraden. Das kleine Festival in Bertingen nördlich von Magdeburg feiert in diesem Jahr seine 18. Ausgabe, hat also schon eine Menge Tradition! Das spricht für die Beliebtheit des 2004 erstmals veranstalteten RudE, wie es kurz genannt wird. Trotz einer überschaubaren Größe von nur etwas über 1000 Metalfans bietet das RudE in jeder Ausgabe ein hochkarätiges Line-Up internationaler Bands. Dazu gibt es auf einer zweiten Bühne in den Pausen der Hauptbühne gute Coverbands von Metal-Legenden wie Iron Maiden oder Bolt Thrower. An altbekannter Location – eben unter den Eichen in Bertingen auf zwei Bühnen und an zwei Tagen geht das Rock unter den Eichen am 19. und 20. Juli wieder an den Start.
Seit einiger Zeit ist auch schon der größte Teil des Line-Ups dieses Jahres bekannt. Hier die Bandliste:
Abrogation – Attic – Brutal Sphincter – Clitcommander – Deserted Fear – Epicardiectomy – Insanity Alert – Illdisposed – Legion of the Damned – Marduk – Paradise Lost – Primordial – Powerslave (Iron Maiden Tribute) – Requiem – Streets of Blood – Spearhead (Bolt Thrower) – Trail of Blood
Headliner an den beiden Tagen sind die Iren von Primordial, Begründer des Celtic Metal und die britische Band Paradise Lost, die einst zusammen mit einigen anderen Bands den Gothic Metal stilprägend formten. Damit spielen die gleichen Headliner, wie sie in der 2023 leider ausgefallenen Ausgabe des Festivals angekündigt waren. Auch einige andere Bands holen ihren für letztes Jahr angekündigten Auftritt nach, darunter Attic, Illdisposed, Deserted Fear, Legion of the Damned, sowie die beiden Tribute-Bands Spearhead und Powerslave.
Während die Dänen von Illdisposed und die Thüringer von Deserted Fear für brettharten Death Metal bekannt sind, spielen die Lokalmatadoren von Abrogation Melodic Death. Mit Brutal Sphincter und Clitcommander sind in diesem Jahr sowohl Goregrind als auch Grindcore am Start, was sicher für Partystimmung an den Nachmittagen sorgen wird.
Alle Infos über Bands, Zelten, Essen, Trinken und alles andere gibts auf der offiziellen Seite unter www.rockunterdeneichen.de. Tickets gibt’s dort ebenfalls für 81,25 €.
(Alle Bilder © S. Bollmann)