Stella Nomine: Torgau trägt schwarz

Seit einigen Jahren gibt es im sächsischen Torgau an der Elbe neben dem In Flammen, auf dem Metal zelebriert wird, auch das Stella Nomine am gleichen Ort, jeweils immer etwa anderthalb Monate später. Das Stella Nomine ruft die Schwarze Szene nach Torgau. Nicht umsonst nennt es sich im Untertitel The Blackest One. Hier regieren Bands aus Genres wie Gothic, Dark Electro, Synth- und Cold Wave. Für das diesjährige Stella Nomine sind mittlerweile vermutlich alle Bands vom Veranstalter veröffentlicht worden. In diesem Jahr findet das STella Nomine vom 15. bis 17. August in Torgau statt.

Und hier die Liste aller bisher bestätigten Bands:
Atomic Neon – Batboner – Centhron – Clouds – Dark – Dead Lights – Devil M – DJ Bruno Kramm – Kirlian Camera – Kite – Kontrast – Lament – Pretty Addicted – Stalingrad Valkyrie – Suicide Commando – The Cemetary Girlz – The Nosferatu – Umbra et Imago – William Bleak – Worn Out

Headliner in diesem Line-Up sind das belgische Aggrotech-Projekt Suicide Commando und die italienische Dark-Wave-Band Kirlian Camera. Gespannt sein darf man auch auf die Auftritte von Umbra et Imago, Kite, The Cemetary Girlz oder dem Zweitprojekt von Kirlian Cameras Angelo Bergamini und Elena Fossi: Stalingrad Valkyrie.

Karten gibt es für sehr faire 79,90 € auf der offiziellen Seite des Festivals unter www.stella-nomine-festival.com. Der Vorverkauf endet aber am 1. August! Und sowieso finden sich dort alle relevanten Informationen rund um das Stella Nomine. Sogar ein Bus-Shuttle ist vorhanden, um vom Festivalgelände direkt in die innenstadt von Torgau zu kommen – für alle, die weder Campen noch mit dem eigenen Auto anreisen.

(Alle Bilder © S. Bollmann)