Dark Troll 2023: Wie immer hochkarätiges Line-Up

Nachdem das Dark Troll im letzten Jahr nach der zweijährigen Corona-Pause endlich wieder zurückkehrte, mussten nun alle Metalheads zum Glück nur ein Jahr warten. Denn es ist auch 2023 wieder so weit: Am gewohnten Himmelfahrt-Wochenende vom 18. bis 20. Mai wird die Schweinsburg in Bornstedt bei Eisleben wieder zum Wallfahrtsort für Fans von Black-, Folk- und Pagan-Metal. Das großartige Umfeld des Dark Troll inmitten der urigen Burgruine ist schon für sich ein besonderes Highlight. Noch großartiger ist allerdings die Bandauswahl, die die Veranstalter in den drei Tagen auf der Burg zusammengestellt haben.

Wie auch in den vergangenen Jahren sind wieder viele Bands dabei, die nur selten oder noch nie beim Dark Troll aufgetreten sind. Das unterscheidet dieses Festival von vielen anderen, die eine doch recht deutliche Rotation bekannter Acts aus den Vorjahren aufweisen. Aber natürlich gibt es auch auf dem Dark Troll 2023 wieder ein paar Bands, die gerne einige Jahre nach ihrem letzten Auftritt hier wiedergekommen sind. Hier die vollständige Bandliste:
Afsky – Alvader – Bezwering – Black Messiah – Depressive Witches – Enisum – Fimbulvet – Firn – Frost – Fuath – Heretoir – Istapp – Jarl – KromleK – Morgarten – Nalar – Necrophobic – Nordblut – Nordic Raid – Primordial – Saor – Skratte – Vanaheim – Waylander – Wazzara – XIV Dark Centuries

Neben der Musik gibt es sicher auch wieder das traditionelle Germanenlager mit Schaukampfvorführungen und abendlichem Lagerfeuer sowie einen eigenen Stand mit Whisky-Spezialitäten und ausgesuchte Essenstände.

Karten sind noch erhältlich für 109.99 €. Bitte nicht zu lange warten, auf der Burg ist der Platz begrenzt und das Festival ist regelmäßig ausverkauft! Campingticket für einen der drei ausgewiesenen Campingplätze gibt es für 15 €. Seit einiger Zeit bietet das Festival übrigens auch die Möglichkeit, ein eigenes Dixi zu mieten. Alle Infos gibt es auf der offiziellen Webseite unter www.darktroll-festival.de. Dort gibt es auch eine FAQ, Links zum Merch-Shop, Infos zu den einzelnen Bands und demnächst natürlich auch die Running Order sowie sonstige Sachen, die der Festivalgänger benötigt.

(Alle Bilder © Stefan Bollmann)