Splash 2018

„Ohne uns fehlt Farbe“ im Track „Haste nicht gesehen“ war das erste Statement von Sido und Kool Savas auf dem Album „Royal Bunker“. Und da die Hip-Hop-Szene noch nie Bock auf Schwarz-Weiß hatte, sind Siggi Smallz & King Kool Savas auch zum 21. Geburtstag des Splash! Festivals mit dabei. In Erinnerung bleibt natürlich der phänomenale Abschluss des letzten Splash!, wo sie gemeinsam auf der Bühne „Royal Bunker“ ankündigten. Das Kollabo-Album war musikalisch ein großes Ausrufezeichen. Keine Überraschung also, dass es sich auf Platz 1 der deutschen Album-Charts platzieren konnte und millionenfach gestreamt wurde.

 

Die beiden Deutschrap-Legenden werden ergänzt durch weitere bekannte Namen wie Cro, GZUZ, Raf Camora und Casper. Die Gangster-Rapper Nate57, Haftbefehl, Nimo und Capital Bra sind ebenfalls mit von der Partie. Vor allem Bra konnte letztes Jahr mit “BLYAT” glänzen.

 

Egal ob internationaler Künstler mit schwieriger Kindheit oder ob mittlerweile etabliertes Ostküsten-Rap-Wunderkind Token. Das Splash! 21 bietet wieder eine große Bandbreite an Künstlern, die es wert sind ihnen auch beim zweitgrößten Hip-Hop Festival Europa’s eine Bühne zu bieten. Dazu gehören außerdem Fashionvorreiter Playboi Cartii, Grime-Legende Skepta oder Rich Brian, der 2016 mit seinem viralen Hit „Dat $tick“ für viel Furore außerhalb der gesteckten Grenzen der Hip-Hop Subkultur sorgte. Auch Bonez und Raf Camora schafften mit Palmen aus Plastik, was 2016 in der Schweiz und Deutschland direkt auf Platz 1 der Charts landete und sogar mit mehr als 200.000 verkauften Einheiten eine Platin-Schallplatte für ihr Team einbrachte. Nicht zuletzt deswegen spielt Raf Camora am ersten Festivaltag, dem Donnerstag bei der Pre-Party und wird zusammen mit Mauli, Eskei83, sowie Cloudrapper Ufo361 und 187-Rapper Gzuz als einer der Ersten im Jahr 2018 die Stages des 21. Splash! abreißen.

 

Das Festival steigt vom 6. bis 8. Juli am Veranstaltungsort Ferropolis. Eine Karte kostet ca. 130 Euro.